Februar 2015
Statusbericht zur Windwasserstoff-Studie
Auch wenn die Ergebnispräsentation der ChemCoast-Studie zur Realisierung einer Windwasserstoff-Wirtschaft in der Region Unterelbe im Sommer 2013 gezeigt hat, dass auf Grund der noch fehlenden Wirtschaftlichkeit eine schnelle Umsetzung der Handlungsempfehlungen nicht zu erwarten ist, so arbeitet der branchen- und länderübergreifende Lenkungskreis entlang der Wind-Wassersoff-Wertschöpfungskette koordiniert durch ChemCoast e. V. weiterhin aktiv an der Realisierung dieser Projektidee.
Mit dem Statusbericht Januar 2015 geben wir einen Überblick über die bisherigen Arbeitsergebnisse und die in den nächsten Wochen geplanten Aktivitäten. Die kommenden Monate werden entscheiden, ob die Integration von Erneuerbaren Energien in industrielle Prozesse am Beispiel Wind-Wasserstoff erfolgreich gelingen kann. Ohne Unterstützung aus Wirtschaft und Politik wird dies jedoch nur schwer möglich sein.
Download Statusbericht
Bild: © F.Schmidt - Fotolia.com
Renate Klingenberg
Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende braucht Engagement und innovative Lösungen. Das ChemCoast-Netzwerk setzt auf die vorhandenen Stärken der Region, um mit dem Projekt Windwasserstoff seinen Beitrag zu leisten.
Renate Klingenberg Geschäftsführerin ChemCoast e. V.