August 2015
Stellungnahme zum Weißbuch „Ein Strommarkt für die Energiewende“
Das Bundeswirtschaftsministerium hat im Juli 2015 das Weißbuch „Ein Strommarkt für die Energiewende" veröffentlicht und zur Stellungnahme aufgefordert. Der ChemCoast e.V. hat bereits zum Grünbuch im Februar d. J. eine umfangreiche Stellungnahme vorgelegt und sich nun auch an der Konsultation zum Weißbuch beteiligt.
In seiner aktuellen Stellungnahme bedauert ChemCoast, dass das BMWi die Akteure über den Zeitrahmen für die Umstrukturierung der Strompreisgestaltung weiterhin im Ungewissen lässt. Hierdurch entsteht der Eindruck, dass die schon heute dringend erforderliche Umstrukturierung zu weit nach hinten verschoben werden soll. Es wird festgestellt, dass das BMWi der möglichen Rolle der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie im Rahmen der Energiewende sowie der Chance, die sich jetzt mit der Novellierung des Strommarktdesigns auftut, offenbar zu wenig Bedeutung beimisst. ChemCoast bittet um Beteiligung in der Plattform Strommarkt und bekräftigt seine Bereitschaft, seine Position in persönlichen Gesprächen mit dem BMWi vorzutragen.
Renate Klingenberg
Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende braucht Engagement und innovative Lösungen. Das ChemCoast-Netzwerk setzt auf die vorhandenen Stärken der Region, um mit dem Projekt Windwasserstoff seinen Beitrag zu leisten.
Renate Klingenberg Geschäftsführerin ChemCoast e. V.